Mittwoch, 5. September 2007

die ausführliche Version

Zum einen wurde mir von unserem Koptisch Dozent viel glück gewünscht, und dann kam er mit Schokolade an (die teure, mit 70% Kakao!!!) weil er mir bei der Koptischprüfung keine gegeben hatte :D Da konnte ja nix mehr schief gehen. na ja, und dann bekam ich gleich als erstes den text vorgesetzt, und ich scheitere tatsächlich an der ersten Hieroglyphe. Man oh man, das war nicht lustig. Da ich aber den text schon mal gemacht hatte, was es nicht ganz so schlimm, ich konnte wenigstens den rest des Textes so halbwegs vorlesen. Dann übersetzten. Hilfe! Ist das ne relativform? Was für eine Kostruktion? Rumgestammel, aber am ende gut geraten und viel richtig. Gott sei dank. Dann den letzten Substantivalsatz voll in den Sand gesetzt. Und dann der Lichtblick, ich habe schon 25 minuten hinter mir und habe mich ganz gut geschlagen. Dann die erste Kultur Frage. Worauf wurden denn die Kinder geboren. Ne halbe stunde rumgeraten, bis Herr Fischer Elfert endlich verrät was die Antwort ist, und mir dann, nachdem ich denke ich versaue also immer die erste Frage, erzählt, dass das jetzt nicht unbedingt Prüfungsrelevant war. Nun denn, auf. UIch stammle mich durch den rest der Prüfung. Verwechsle ganz ganz wichtige und berühmte Ägyptologen, falle dem Chef ins Wort, hangle mich an meinen Antworten entlang, lenke die diskussion um meine Schlaglöcher und plötzlich ist die Stunde um und darf raus gehen.

Zitat:
Ich: "ich bin dann mal kurz auf dem Klo"
Chef: "Da werde ich Sie bestimmt nicht rausholen"

Nach glatten 10 Minuten Beratung darf ich endlich wieder rein, und ich bekomme gesagt, dass ich doch tatsächlich eine 1,7 habe. nach all dem Scheiß den ich erzählt habe? Mein Gott müssen die mich mögen. Statt mich raus zu schicken, setzen wir uns wieder und ich werde gelobt, dass ich mich doch im hauptstudium so gebessert habe, und überhaupt. Der Chef meinte ich wäre immer die gewesen, die ins kalte Wasser gesprungen wäre (kaltes Wasser: Hieratisch vorn vom Beamer lesen, mit 35 schadenfrohen Leuten im Rücken), wärend andere sich ja oh so geziehrt hätten. Hach ja, und wieder rettet mich mein seltsames Talent des "die-Dozenten-mögen-mich". Dann wurde nach der Zukunft gefragt, und viel gelacht und ich wurde eingeladen, in der Museumsvortragsreihe 2009 einen Vortrag zu Ägypten in Reiseliteratur zu halten :) yay.

Dann saß0 ich in der bibo in der festen Überzeugung noch was für meine Magisterarbeit machen zu können, und jeder der vorbei kam sagte mir ich solle doch gefälligst nach hause und feiern gehn :D Nun, sitz ich hier zu hause, höre mir gaaaanz laut The Libertines an (und denke an die zeiten als Pete Doherty noch nicht ganz so tief im drogensumpf steckte) und räume meine Ägyptologiesachen weg :) und grinse viel :D

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hab ich's nicht gesagt?!? super, maria!!! herzlichen glückwunsch!!!!

wann bist du heut abend in der knolle?

Pummelfee hat gesagt…

20 uhr! kommst auch? :)

Anonym hat gesagt…

bin leider viel zu spät vom kaffee mit maria nach hause gekommen. sorry. aber wird das was mit dem brunch am sonntag? ich würde morgen da anrufen und reservieren. (kennst du noch jemand, der vielleicht noch mit will? sonst sind wir nur zu dritt.)